9.11.2024
Sonnenbergbahn: Letzte Saison-Fahrt am Sonntag
Am Sonntag 10.11.2024 fährt die Sonnenbergbahn zum letzten Mal in diesem Jahr. Weil nächste Woche die grosse Brückensanierung startet, entfallen die eigentlich geplanten letzten zwei Betriebswochenenden. Ab März sollte die Bahn dann wieder fahrplanmässig rollen.
Die Planung ist gemacht: Die Sonnenbergbahn startet eine grosse Restaurierungsrunde. Um im Jahr 2030 die Konzession wieder zu erlangen, werden umfangreiche Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten gestartet. Das Programm erstreckt sich über rund 10 Jahre und umfasst fast alle Bauteile der Bahn.
Die erste Etappe bildet auch den finanziell grössten Brocken: Der Rostschutz an der grossen Stahlbrücke, die sich zwischen Talstation und Tunnel über das Bachtobel spannt. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass die fast 125 Jahre alte Brücke Mängel beim Korrosionsschutz hat. Diese sollen jetzt behoben werden. Bei den Abklärungen wurde schnell klar, dass die Brücke nicht ersetzt, sondern restauriert werden soll. Eine Fachexpertise zeigte, dass die Brücke einen so grossen kulturhistorischen Wert aufweist, dass nicht der Ersatz, sondern die Restaurierung der richtige Weg sei.
Diese Brückensanierung startet nun in der dritten November-Woche. Aus diesem Grund wird die Sonnenbergbahn nur noch bis am Sonntag fahren. Am Sonntag abend werden die beiden Kabinen auf der Strecke gesichert und wintersicher verpackt. Ab Montag starten dann die Vorbereitungen für die Brückensanierung etwa mit der Entfernung von Schienen und weiteren technischen Einrichtungen im Bereich der Brücke. Die 30 Meter lange Stahlbrücke wird dann erstmals seit fast 125 Jahren aus den Verankerungen gelöst, mit einem Kran auf ein Spezialfahrzeug gehievt und nach Rapperswil-Jona transportiert.
Start der Finanzbeschaffung
Grundsätzlich will die Bahn die Sanierungen aus eigener Kraft schaffen. Sie hat dazu in den vergangenen Jahren einen Erneuerungsfonds geäuffnet. Dazu hat sie auch konkrete Hinweise, dass sich der Denkmalschutz an den Arbeiten beteiligen wird. Die Sonnenbergbahn wird in den kommenden Wochen zudem wichtige Gespräche mit Institutionen und Stiftungen führen, um einen Teil der Restaurierungskosten von rund 1 Million Franken in den kommenden 10 Jahren decken zu können.
Bereits jetzt können Interessierte aus der Öffentlichkeit ihre Sympathie zur Sonnenbergbahn und zur Sanierung ausdrücken. Die Bahn schafft die Möglichkeit, dass verschiedene Formen der Bahnunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Neben Aktien der AG sind dies insbesondere «Goldkarten» der Bahn. Dabei handelt es sich um spezielle Saisonkarten, die für zwei Jahre (2025 und 2026) gültig sind. Der Grossteil dieser Einnahmen fliesst in den Erneuerungsfond der Bahn. Der Name «Goldkarte» bezieht sich dabei auf die goldene Niete, die auf der Gold-Saisonkarte gezeigt wird. Solche Nieten bilden das prägende Element der Brücke, die jetzt restauriert wird. Sie sind es auch, die der Brücke den hohen kulturhistorischen Wert geben. Jetzt können Firmen oder Private die Restaurierung der Bahn mit dem Kauf einer solchen Gold-Karte aktiv unterstützen. Dabei sind die Karten für Private (CHF 500.00) persönlich. Firmenkarten (CHF 1'000) sind übertragbar. Finanzierung unterstützen
2.11.2024
Sonnenbergbahn in den Sozialen Medien
Die Sonnenbergbahn führt eigene Accounts in den Sozialen Medien. Lassen Sie sich auf Facebook und Instagram über das Geschehen rund um die Bahn informieren und verfolgen Sie die anstehende Bahnsanierung mit.
12.6.2024
Sonnenbergbahn: Zuversicht vor Herausforderungen
Die Krienser Sonnenbergbahn war auch in ihrem 122. Betriebsjahr sehr erfolgreich unterwegs. Aktionärinnen und Aktionäre durften sich an der Generalversammlung über Passagierfrequenzen in Rekordhöhe freuen. Die Sympathie ist auch nötig: Die Bahn steht mit Blick auf die Erneuerung der Konzession vor einer Herkulesaufgabe.
Jahresbericht 2023
Der ganze Bericht zur GV 2024
23.7.2021
Ein Stück Sonnenberg verschenken
Der Wein und die Bahn: Zwei Elemente, welche den Krienser Sonnenberg neben Natur und Erholung prägen. Jetzt kann man ein Stück des Sonnenbergs sogar als praktische Kombination verschenken. Das Geschenkset mit Wein und Bahntickets ermöglicht doppelten Sonnenberg-Genuss.
Die Sonnenbergbahn AG und das Weingut Sonnenberg haben eine neue, attraktive Geschenkbox entwickelt. In ihr findet eine Flasche Weisswein vom Weingut Sonnenberg und zwei Tickets der Sonnenbergbahn (Erwachsene, Berg- und Talfahrt) Platz. Das Geschenkset bietet die Möglichkeit, ein Stück Sonnenberg zu verschenken. Als Gastgeschenk bei einer Einladung zum Beispiel, zu einem Jubiläum, zum Geburtstag, als Kundengeschenk – oder als Anerkennung für besondere Verdienste an der Vereins-Generalversammlung. Das Geschenkset ist zum Verkaufspreis von CHF 47.00 bei verschiedenen Verkaufsstellen in Kriens zu beziehen.
Der Sonnenberg in Kriens ist weit über Kriens hinaus ein Begriff. Das Naherholungsgebiet mit der überwältigenden Aussicht auf Luzern, den Pilatus und die Alpenkette zieht regelmässig viele Besuchende an. Die historische Sonnenbergbahn erschliesst dieses Freizeit- und Naturparadies aus dem Krienser Stadtzentrum heraus. Sie wird heute liebevoll unterhalten und blieb seit der ersten Fahrt im Jahr 1902 weitestgehend im Originalzustand erhalten. Heute steht sie deshalb als Zeitzeugin des Belle Epoque-Tourismus unter Denkmalschutz.
Deutlich weniger lang ist die Geschichte des Weingutes am Sonnenberg. Der 1.75 Hektaren umfassende Rebberg am Sonnenberg ist eine grüne Oase der Erholung und aus dem Ortsbild von Kriens nicht mehr wegzudenken. Die 6‘500 Rebstöcke werden nach den Vorgaben von Bio Suisse bewirtschaftet. Der Betrieb steht unter der Obhut der Rebbaugenossenschaft Sonnenberg, welche 2019 ihr 10-jähriges Jubiläum feierte. Das Weingut Sonnenberg wird von freiwillig mitarbeitenden Genossenschaftsmitgliedern mit viel Leidenschaft gehegt und gepflegt. Die Weine wurden bereits mehrfach prämiert - der Weisswein letztmals im Jahr 2021 mit der Silbermedaille des Schweizer Bioweinpreises.
Verkaufsstellen
- Krienser Papeterie, Gallusstrasse 12, Kriens
- Talstation Sonnenbergbahn